Bald ist Valentinstag!

Nicht vergessen: Am 14. Februar ist Valentinstag!

Die meisten von uns bekommen zum Valentinstag von ihren Liebsten einen Blumenstrauß. Aber warum eigentlich? Und was steckt hinter diesem Brauch?

Viele glauben, der Valentinstag sei eine Erfindung der Blumengeschäfte. Das stimmt aber nicht. Denn der internationale Tag der Liebenden hat seinen Ursprung in der römisch-katholischen Kirche. Eingeführt wurde der Valentinstag vom damaligen Papst Simplicius im Jahre 469  als Gedenktag. 1969 wurde er von Paul VI. allerdings auch schon wieder aus dem kirchlichen Kalender entfernt.

Namensgeber: Valentin von Terni

Der Namenspatron des Valentinstags soll der der Heilige Valentin von Terni sein. Er lebte im dritten Jahrhundert nach Christus und war Bischof in der italienischen Stadt Terni. In der damaligen Zeit regierte Kaiser Claudius II. das Römische Reich und erließ strenge Gesetze zur Heirat. Liebenden aus unterschiedlichen Ständen und Völkern war die Eheschließung bei Strafe untersagt. Hochzeiten zwischen Mitgliedern verfehdeter Familien waren ebenfalls undenkbar. Bischof Valentin setzte sich allerdings über die Verbote des Kaisers hinweg und traute die unglücklich Verliebten heimlich. Außerdem schenkte er ihnen zur Eheschließung Blumen aus seinem eigenen Garten. Als seine Trauungen aufflogen, ließ der Kaiser Claudius den Bischof Valentin kurzerhand zum Tode verurteilen. Am 14. Februar wurde er dann enthauptet.

Glückliche Ehen, harte Strafe

Angeblich waren alle Ehen, die von Bischof Valentin geschlossen wurden, auch glückliche Ehen. Nicht zuletzt deshalb wurde Valentin von Terni bald als Patron der Liebenden verehrt. Kaiser Claudius II. bekam schon sehr bald für sein ungerechtes Todesurteil eine harte Strafe: Er erkrankte an der Pest und soll auf den Tag genau ein Jahr später gestorben sein.

Valentinstag heute

Für den Blumenhandel ist der 14. Februar einer der umsatzstärksten Tage im ganzen Jahr. Über 70 Prozent der Valentinsgeschenke der Deutschen sind Blumen, knapp dahinter liegen Süßigkeiten. Diese Nachfrage will bedient werden: Lufthansa transportierte im Jahr 2012 in 13 Transportflugzeugen 30 Millionen Rosen für den Valentinstag nach Deutschland. Vor allem rote Rosen stehen in der Blumensprache für eine tiefe und ewige Liebe – also das ideale Geschenk zum Valentinstag!

Aber bitte auch dran denken!

Der Valentinstag gehört neben dem Jahrestag der Beziehung zu den Terminen, die in einer Partnerschaft am häufigsten vergessen werden. Sollten eure Liebsten also eine kleine Aufmerksamkeit und ein paar liebe Worte auf einer schönen Karte von euch erwarten, dann tragt euch den 14. Februar am besten gleich in euren Kalender ein.

 

Wir haben euch hiermit auch schon mal erinnert!

 

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.