Der Stoff, aus dem unsere Karten sind

Wo kommt das Papier, auf dem wir unsere Karten drucken, eigentlich her?

Das habe ich mich schon oft gefragt.

Vor kurzem hatten wir die Möglichkeit, zusammen mit einem unserer Druckpartner nach Schweden zu fahren, um dort IGGESUND, den Produzenten unseres Papiers, zu besuchen. Ein spannender Ausflug über mehrere Tage, der uns nicht nur Einblicke in die gesamte Wertschöpfungskette – vom Samen bis zum fertigen Papier – bescheren sollte…

Am ersten Tag stand die Anreise auf dem Programm, die mit einem Empfang im ehem. Wohnhaus des Fabrikeigentümers aus dem 17. Jahrhundert endete. Nach dem Lunch ging es dann direkt mit der Besichtigung der Produktionsstätten los. Bei der Rundfahrt über das gesamte Areal haben wir zunächst einen Überblick über die vielen Einzelprozesse gewonnen, die sich später in den Gesamtprozess der Papierherstellung vereinigen. Besonders interessant waren die Einblicke in die aufwändige Wasseraufbereitung, auf bei IGGESUND besonders viel Wert gelegt wird. Nicht nur werden fast alle Nebenprodukte sinnvoll verwertet, aus der entstehenden Wärme Energie gewonnen, auch das für den Prozess benötigte Wasser wird so aufbereitet, dass die Umwelteinflüsse auf ein absolutes Minimum reduziert wurden. Im Fjord direkt vor der Fabrik kann man Seehunde oder auch seltene Seeadler sichten!

Nach einem kurzen Kleiderwechsel ging es in den Wald. Die HOLMEN Group, zu der IGGESUND gehört, sind der drittgrößte private Waldeigner in Schweden und betreiben auf 1,3 Mio. Hektar nachhaltige Forstwirtschaft. Dazu sollten wir aber erst am nächsten Tag näheres erfahren, der nächste Punkt auf unserer Agenda war Angeln. Zum Glück hatten wir unsere Kolleginnen aus der Grafik dabei, da sämtliche Herren kein Glück bei den schwedischen Forellen hatten. So konnten wir aber bei einem kühlen Bier frische Forelle vom Grill am Feuer vor einer Traumkulisse genießen.

Gutsch Verlag on tour

Gutsch Verlag on tour

Nach einer relativ kurzen Nacht ging es dann wieder in die Fabrik, um die Kernprozesse der Papierherstellung zu besichtigen. Zunächst haben wir noch eine Einführung in die besondere Firmenphilosophie von HOLMEN bekommen, die mit dem Thema Naturschutz ganz besonders umgeht. Nachhaltigkeit wird auch in Bezug auf die Umwelt groß geschrieben. Mit dem CARE-Programm hat HOLMEN vor einigen Jahrzehnten bereits Standards gesetzt, die weit unter den staatlichen Vorgaben lagen und immer noch liegen. Mit dem Wissen um das besondere Engagement für die Natur haben wir uns dann den Produktionsprozess vom Kochen und Bleichen der Holzpartikel bis hin zum Aufrollen der riesigen Papierrollen angeschaut. Ein wirklich beeindruckender Ablauf, auch in Bezug auf den hohen Automatisierungsgrad und die vielen Qualitätskontrollen.

Gutsch Verlag on tour

Gutsch Verlag on tour

2015-06-25 Besuch IGGESUND in Schweden - Papierfabrik2

Später ging es zu einer Baumschule, in der die Setzlinge für die Aufforstung selbst gezogen werden, und dann wieder in den Wald. Dort haben wir selber Setzlinge eingepflanzt und einen Teil einer Lichtung aufgeforstet. Den Abend haben wir dann in einem Haus in einem kleinen Dorf direkt an einem See ausklingen lassen. Gutsch Verlag on tour

Am dritten und letzten Tag stand die 250km lange Rückreise nach Stockholm auf dem Programm, die durch einen Stopp an einem Fischrestaurant unterbrochen wurde. Ein wirklich gelungener Abschluss einer grandiosen und sehr interessanten Reise.

Weitere Informationen findet Ihr hier:
http://www.iggesund.com/
http://www.holmen.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Schweden

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.