Mein Grafik-Praktikum geht zu Ende

Hallo,

ich bin’s nochmal Laura. Mein Grafik-Praktikum hier im Gutsch Verlag geht nun langsam zu Ende, nun ist schon die 4. und letzte Woche.

Woche 4:

Die Wochen hier gingen echt unglaublich schnell vorbei. Ich habe eine Menge erlebt und viel kennengelernt.

Zum Beispiel habe ich dabei geholfen, eine CI-konforme Powerpoint-Präsentation zu erstellen. Und ich habe verschiedene Entwürfe für eine sogenannte Compliment Card (Kurznotiz) erstellt.

Für eine Kollegin habe ich Bild-Dateien zu bestimmten Themen wie Ostern und der Farbe Gelb aus dem Sortiment heraus gesucht, die dann als Teaser-Bilder für den Gutsch Online Shop verwendet wurden.

Zwischendurch habe ich meine Lern-CDs zu Photoshop und InDesign angehört.

Außerdem habe ich mich um die Gutsch Pinterest-Pinnwand gekümmert und viele unserer Produkte hinzugefügt.  Und auch für Facebook habe ich weiter Beitragsfotos gestaltet.

Aber wie es sich für einen Praktikanten gehört, bekam ich auch ein paar Fleißaufgaben, z.B. Dummys von Post- und Grußkarten erstellen, was zwar ganz einfach zu machen ist, aber Zeit beansprucht.

20160303_111426

20160303_111707

Oder einfach Papier für Kollegen zuschneiden, Werbe-Postkarten mit neuen Adressen-Stickern versehen oder für ein bestimmtes Thema,  passende Karten aus dem Lager raussuchen – eben alles, was es in der Grafikabteilung so zu erledigen gibt.

Zwischendurch habe ich auch in der Abteilung Lager&Logistik ausgeholfen, z.B. an unserer Retourenmaschine. Die Maschine sortiert mit Hilfe eines Lasers die Karten nach der jeweiligen Serie. Teilweise musste ich hin und her springen, um die Karten aufzufangen, die manchmal aus zwei Auswürfen gleichzeitig rauskamen.

IMG-20160225-WA0004

Ich fand es sehr interessant einen Einblick in die anderen Abteilungen zu bekommen und mit anzupacken.

Mit meinen Kolleginnen Jana und Moni am Arbeitsplatz hat es viel Spaß gemacht, zu arbeiten und Neues zu lernen. Sie waren sehr hilfsbereit und haben mir auch jede 10fach wiederholte Frage geduldig beantwortet und erklärt. 😀

Es ist lustig, wie schnell man sich an etwas gewöhnt, ob es der Anfahrtsweg ist oder die tägliche Grübel-Qual beim Supermarkt, was man sich zum Mittagessen holen könnte.

Insgesamt kann ich von meinem Praktikum sagen, dass es eine gute Erfahrung war und auf jeden Fall lehrreich war. Die unterschiedlichen Aufgaben zu erledigen, hat mir Spaß gemacht. Es war einfach gut, mal in den Beruf des Grafikers/Mediengestalters rein geschnuppert zu haben, und ein wenig ein Gefühl vom Arbeitsleben zu bekommen. Ich habe weiterhin vor, beruflich in diese Richtung zugehen,  aber ich hab auch noch andere Ideen, was zu mir passen könnte.

Ich erhoffe mir, dass die letzten Tage ebenso so gut werden wie die vorangegangenen und dass ich meinen Weg finden werde. Und dass ich meine Kollegen irgendwann mal besuchen kann. 🙂 Zum Glück kann ich regelmäßig im Web Shop nachschauen, was es für schöne Neuheiten gibt.

Eure Laura

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.