Hochzeitsspiel mit 52 Postkarten

Nachdem wir im Juni schon die Traumhochzeit in Schweden verfolgen konnten, mit den Tränen kämpften und in strahlende royale Gesichter blicken durften, fängt auch bei uns in Deutschland die beliebteste Zeit zum Eheschließen an. Die wärmsten Monate des Jahres, laden zu ansehnlichen kurzen Kleidern und zu einer schönen Feier im Freien ein. Alles blüht und grüne Wiesen, Bäume und Wasser lassen viel Raum für traumhafte Fotos unter blauem Himmel.

Beliebt sind auch die zahlreichen Hochzeitsspiele, die den Gästen und dem Brautpaar zur Unterhaltung dienen sollen. Ich möchte heute ein Spiel vorstellen, was ich selbst schon ein paar Mal ausprobiert habe, nicht nur bei Hochzeiten. Auch wenn Freunde in eine andere Stadt ziehen, hat es wunderbar funktioniert.

Dafür benötigt man 52 Postkarten. Ich habe mir unterschiedlichste Motive zusammengesucht.

Und dann geht es los:

Die Auswahl der Motive:

Die Auswahl fiel auf Motive, die dem Paar besonders gefallen könnten und die zum kommenden Ehejahr passen. Ein paar nette Grüße für Zwischendurch, ein paar liebevolle Botschaften, aber auch freche Motive, ein paar Seelentröster und Mut-Macher, ein paar Karten für das Senden mit einem Augenzwinkern und viele für ein Lächeln, alles ist dabei. Bei 52 Motiven hat man eine große Auswahl zur Verfügung.

Die Vorbereitung:

In Vorbereitung auf den Hochzeitsabend, habe ich mir die Adresse des Brautpaares auf kleine Etiketten gedruckt, für das Abschreiben mit der Hand hätte ich doch zu lange gebraucht und lesbar sollte das Ganze ja auch sein. Die Etiketten habe ich ein bisschen zugeschnitten und auf die 52 Postkarten geklebt. Dann bekam jede der 52 Karten eine Kalenderwoche zugeordnet. Ich habe das kurz notiert mit „KW 1“ für die erste Woche im Januar usw. mit den restlichen Wochen des Jahres. So ist ab der ersten Woche nach der Hochzeit für ein Jahr vorgesorgt. Und wenn man mit der KW 1 anfängt, kann man zumindest keine Woche vergessen ;).

2015-06-15 Hochzeitsspiel Vorbereitung1

2015-06-15 Hochzeitsspiel Vorbereitung2

Am Tag der Hochzeit:

Am besten hängt man die 52 Karten an einer Wäscheleine auf, dann kann sich jeder Gast in Ruhe ein Motiv seiner Wahl aussuchen. Leider hatte ich hierfür nicht den nötigen Platz, darum habe ich die Postkarten auf einen Tisch gelegt und die Gäste hatten dort die Möglichkeit, aus den Karten zu wählen.

Los geht´s:

Zu Beginn der Hochzeitsfeier bittet man die Gäste sich eine Postkarte auszusuchen und dem Brautpaar in der angegebenen Kalenderwoche zuzuschicken. Es gibt keine Vorgabe, was auf die Postkarte geschrieben werden soll. Manchmal ist es ganz hilfreich, ein paar Möglichkeiten aufzuzeigen. Jetzt bleibt es nur noch zu hoffen, dass die Gäste auch an die Karten denken und sie dem Brautpaar zukommen lassen. So hat das frischvermählte Paar das komplette erste Ehejahr viel Freude und Erinnerung an den großartigen Tag der Hochzeit.

Ich bin gespannt, wie viele Karten dieses Mal beim Brautpaar ankommen werden.

Probiert es doch auch mal aus. Es macht viel Spaß und Postkarten findest du in großer Vielfalt unter

www.gutschverlag.de/shop/.

 

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.