Keine Vorsätze fürs neue Jahr?!

Die zehn beliebtesten Neujahrsvorsätze & warum wir mit Neujahrsvorsätzen meist scheitern

 

Das Jahr 2019 ist noch jung. Und genau aus diesem Grund fragen wir jetzt schon mal nach: Wie viele eurer guten Vorsätze für das Jahr 2019 habt ihr denn inzwischen schon umgesetzt? – Keine? Egal! Es gib keinen Grund sich zu ärgern! Denn:

„Gute Vorsätze sind nutzlose Versuche, in wissenschaftliche Gesetze einzugreifen. Ihr Ursprung ist pure Eitelkeit. Ihr Resultat ist gleich Null.“ (Oscar Wilde)

 

Die zehn beliebtesten Neujahrsvorsätze der Deutschen lauten:

10. Weniger Alkohol trinken

9. Weniger fernsehen

8. Weniger Handy, Computer und Internet

7. Sparsamer sein

6. Abnehmen

5. Sich gesünder ernähren

4. Mehr Zeit für sich selbst

3. Mehr Sport machen

2. Mehr Zeit für Familie und Freunde

1. Stress vermeiden oder abbauen

 

Jetzt wäre noch die Frage zu klären, warum wir mit unseren Neujahrsvorsätzen scheitern?

1. Unser Neujahrsvorsatz ist kein Ziel.

Ein guter Vorsatz hat immer etwas Unverbindliches. Es ist ein Wunsch, vielleicht ist es auch ein Vorhaben, aber es ist kein Ziel. „Ich möchte ein paar Kilos abnehmen“ ist kein Ziel. Zum Ziel wird es erst, wenn wir die Anzahl an Kilos ganz konkret festlegen und ein Datum nennen, bis wann wir unser Ziel erreicht haben wollen.

2. Unsere Vorsätze sind negativ formuliert.

Wir wollen weniger Alkohol trinken? Dann passiert in der Regel genau das Gegenteil, denn wenn wir unsere Gedanken unterdrücken wollen, bauen wir stattdessen einen riesigen Nachholbedarf auf. Es konnte sogar nachgewiesen werden, dass wenn wir nur 5 Minuten versuchen, den Gedanken an „Schokolade essen“ zu unterdrücken, essen wir hinterher umso mehr. Also formuliert eure Vorsätze immer positiv.

3. Wir wollen es gar nicht wirklich.

Meist haben wir unseren Neujahrsvorsatz nur formuliert, weil man das halt so macht und weil das nun mal alle so machen. Neujahrsvorsätze gehören an Silvester einfach dazu. Und das ist es, was wir eigentlich damit bezwecken wollen: dazu gehören. Und genau aus diesem Grund, kann ein Vorsatz auch nicht lange halten.

Wir könnten diese Liste noch eine ganze Weile fortsetzen. Aber das müssen wir gar nicht. Denn wichtig ist doch nur: Genießt das neue Jahr und wenn ihr etwas ändern wollt, dann macht es, wenn ihr es auch wirklich wollt – wann auch immer!

 

Also dann: Viel Geduld, Gelassenheit & Genuss für das neue Jahr!

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.