Mein Praktikum im Gutsch Verlag

Ich, Alisa Köhring, absolvierte ein zweiwöchiges Betriebspraktikum in der Grafikabteilung des Gutsch Verlags im Zuge meiner dreijährigen Ausbildung zur Maßschneiderin und Modedesignerin in Hannover.

Bei Maßschneider und Modedesign denkt man ja sofort ans Nähen, aber mein Anliegen war, mehr Einblicke in die Bereiche Web und Gestaltung zu bekommen, die für meine Ausbildung ebenfalls sehr wichtig sind.

Mir war nicht klar, dass das Gestalten von Karten so anspruchsvoll ist. Gerade wenn Veredelungstechniken wie Kalt- oder Heißfolienprägung eingesetzt werden, muss man sich genau über die Aufteilung der Kartenflächen Gedanken machen. Zusätzlich galt es zu beachten, die Gestaltungselemente der unterschiedlichen Kartenserien nicht miteinander zu vermischen.

Meine Aufgaben waren vielfältig und interessant und haben mir Spaß gemacht: So zum Beispiel die Bildgestaltung für ein Facebook-Gewinnspiel, Ideenfindung und Entwicklung von Headern für verschiedene Themen und Anlässe für den Web-Shop, die Gestaltung eines Sliders für die Website zum Thema Schulstart.

Praktikum Alisa_Arbeitsbeispiele

Dank der netten und offenen Kollegen und Kolleginnen, die mir geduldig alle Fragen beantworteten, war die Arbeitsatmosphäre sehr entspannt – vielen Dank insbesondere an Jana:-).

Praktikum Alisa_Grafikabteilung

Neben neuen praktischen Tastenkombinationen habe ich die Arbeitsabläufe einer Grafikabteilung kennengelernt. Lange Zeit nur am Computer zu verbringen, war für mich sehr ungewohnt und wäre für mich auf Dauer auch nicht der Traumberuf, aber alles in allem war die Zeit sehr schön!

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.