Schutzengelkarten

Kleine Beschützer zum Verschicken

Ist es nicht eine schöne und tröstliche Vorstellung, dass wir alle einen Schutzengel haben, der auf uns aufpasst und uns vor Missgeschicken oder Unfällen bewahrt?

Ich bin kein besonders spiritueller Mensch. Mir geht es so, dass ich unweigerlich die Bilder einer alten Fernsehwerbung der Provinzial Versicherung im Kopf habe, in der der Schutzengel – eine Frau mit Engelsflügeln – wirklich einen harten Job hat, da der zu Beschützende beim Autofahren einschläft und wenn ich mich recht erinnere, eine Vase aus dem Fenster fallen lässt uvm. Aber der Schutzengel kommt immer rechtzeitig und rettet die Situation.

Ein Schutzengel ist nach mythologischer oder religiöser Vorstellung ein zum Schutz eines Landes, eines Ortes oder einer Person zugestellter Engel. Nicht nur im Christentum spielen Schutzengel eine Rolle, sondern auch im Judentum, im Islam, im Buddhismus sowie in der Esoterik. Bereits in der Antike gab es so genannte Schutzgeister, die ähnliche „Aufgaben“ wie die Schutzengel übernahmen.

Die Verehrung der Schutzengel in der katholischen Kirche hat sich vor allem im 15. und 16. Jahrhundert verbreitet. In dieser Zeit wurde das Datum des Schutzengelfestes auf den 2. Oktober festgelegt.

Schutzengel
Da man seinen Liebsten leider nicht spontan in Notsituationen einen Engel vorbeischicken kann, bieten Schutzengelkarten eine schöne Alternative. Die liebevoll gestalteten Gruß- oder Postkarten sollen ein Gefühl des Rundum-Beschützseins vor allen Gefahren vermitteln und können zur Geburt, zur Taufe, zum Geburtstag oder einfach nur so zum Einsatz kommen.
Diese Schutzengel-Motive und noch viele mehr sind in unserem Shop unter https://www.gutschverlag.de/shop/engel.html zu finden.

Und wer jetzt neugierig geworden ist und noch mehr über die Geschichte der Schutzengel erfahren möchte, dem sei ein Besuch des Schutzengelmuseums in Bretten ans Herz gelegt: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsches_Schutzengelmuseum

 

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.