Urlaubsziele im Sommer 2015

Der Sommer 2015 war einer der heißesten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Bemerkenswert ist auch der neue deutsche Hitzerekord von 40,3 Grad.

Bei diesen Temperaturen wunderte man sich kaum, dass so viele Deutsche ihren Urlaub im eigenen Land verbrachten, dazu kamen noch all‘ die Wochenend-Kurzurlauber, die spontan an die See fuhren, um Wasser und Sonne zu genießen. Die 5 beliebtesten Urlaubsregionen sind:

  1. Rügen
  2. Ostseebad Kühlungsborn
  3. St. Peter-Ording
  4. Usedom
  5. Timmendorfer Strand

Aber auch Urlaub in den Bergen ist nach wie vor ein gefragtes Ziel. 2014 fanden rund 37 % aller Haupturlaube in Deutschland statt. Davon waren 8,1 % an der Ostseeküste und 7,1 % in Bayern. An der Nordseeküste waren 6,2 % und 3 % in Baden-Württemberg.*

Ich habe einige unserer Kollegen befragt, wo sie 2015 ihren Urlaub verbracht haben. Rund 42 % waren in Deutschland unterwegs, dicht gefolgt von Österreich und Holland.

Bei den Fernreisen lagen Thailand und Afrika voll im Trend. Hier sind einige gesammelte Postkarten der Mitarbeiter, die auch im Urlaub noch an die daheim gebliebenen Kollegen dachten.

Urlaubskarten

Vielen Dank an alle Kollegen, die an dieser Befragung teilgenommen haben! Vielleicht wollt Ihr schon verraten, wo es im nächsten Jahr hingeht?

Vielleicht an die See?

8023-001.indd

(Sand & Meer Artikelnr.: 8023-001)

Oder in die Ferne?

8001-002.indd

(Sand & Meer Artikelnr.: 8001-002)

Könnt Ihr den Trend bestätigen? Lasst‘ es mich wissen, ich freue mich über Eure Kommentare!

*Quelle: Tourismusanalyse 2015; Stiftung für Zukunftsfragen (Januar 2015)

 

Tanja am 13. Oktober 2015 um 16:21 Uhr

Den Trend kann ich nur bestätigen, viele meiner Freunde waren auch an der Ost-oder Nordsee. Ich war in Österreich, aber 2016 fahre ich vielleicht auch mal an die See, dann aber Nordsee, Wattwandern!

Charlotte am 19. Oktober 2015 um 09:56 Uhr

Fahre dieses Jahr auch noch an die See, die dänische Ostsee. Für einen kurzen Urlaub bevorzuge ich es, nicht zu weit zu fahren. Aber Thailand würde mich auch mal sehr reizen. Vielleicht plane ich das mal für den nächsten längeren Urlaub im kommenden Jahr ein.

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.