Warten kann so schön sein

Adventskalender versüßen und verkürzen uns die Zeit bis zum Heiligen Abend

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt… Ups! Der erste Dezember rückt stetig näher und es wird für uns höchste Zeit an den Adventskalender für unsere Liebsten zu denken.

Viele Menschen können den Heiligen Abend ja kaum erwarten. Doch was kann uns das Warten versüßen? Ganz klar: ein Adventskalender. Denn sobald wir das erste Türchen öffnen können, wissen wir auch, dass es bis zum Heiligabend gar nicht mehr so lange hin ist.

Am beliebtesten sind bei Kindern natürlich die Kalender mit Schokolade und die mit kleinen, schönen Bildchen. Ob mit Süßem gefüllt oder mit Zeichnungen verziert, die Auswahl ist scheinbar grenzenlos. Das war aber nicht immer so. Denn erst im 19. Jahrhundert fingen die Menschen an, Weihnachten – ähnlich wie heute – als Familienfest und mit einer Bescherung zu feiern. Die ungeduldige Frage „Wie lange noch?“ haben Eltern damals also auch schon gehört. Früher haben die Kinder nämlich auch bereits die Tage gezählt: zum Beispiel durch Kreidestriche an Schranktüren, von denen sie jeden Tag einen abwischen durften.

Schon 1838 dachte sich der Erzieher Johann Hinrich Wichern noch eine andere Art Kalender aus: Da in seinem Waisenhaus arme Kinder lebten, um die sich niemand kümmerte, erfand er den weihnachtlichen Kerzen-Kranz. Er diente als Adventsleuchter. Täglich kamen alle Bewohner des Waisenhauses zusammen, sangen ein Lied und zündeten eine weitere Kerze am Leuchter an. Daraus entstand später dann auch der Adventskranz.

Vor mehr als 100 Jahren – im Jahr 1903 – ließ dann Gerhard Lang, ein Pfarrerssohn aus München, einen Adventskalender drucken. Bei diesem Kalender durfte jeden Tag ein Bildchen über einen Vers geklebt werden und am 24. Dezember wurde das weiß gekleidete Christkind dann aufgeklebt. Gerhard Lang nannte sich selbst daher auch den „Erfinder“ des Weihnachtskalenders. Denn er kam auch auf die Idee, den Kalender mit Schokolade zu befüllen.

Unsere Adventskalender, die ihr auch als Grußkarte verschicken könnt, haben wir liebevoll veredelt und hinter jedem Türchen steckt ein schönes vorweihnachtliches Motiv.

Lasst euch gerne überraschen!

 

 

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.