Weiß der Fuchs – warum Füchse als Designelement so beliebt sind

„Fuchs, du hast die Gans gestohlen …“ Jeder kennt dieses Kinderlied von Ernst Anschütz, bei dem der Fuchs nicht so gut weg kommt.

„Schlau wie ein Fuchs sein“, ist vordergründig als Kompliment zu verstehen, auch wenn im Zusammenhang mit dem Fuchs die Eigenschaft „schlau“ immer ein wenig nach listig bzw. verschlagen klingt. Das mag mit der Fabel „Der Fuchs und der Rabe“ von Jean de la Fontaine zusammenhängen, in der der Fuchs dem Raben übel mitspielt, indem er so tut, als ob er einen Käse gerecht aufteilen würde. Schlussendlich aber den Käse vollständig alleine auffrisst.

Sympathieträger in Fuchsgestalt sind hingegen „Fix und Foxi“. Die beiden bekannten Comichelden kommen sympathisch und aufgeschlossen daher und haben von körperlichen Merkmalen wie dem buschigen Schweif abgesehen nur wenige „gemeine“ füchsische Eigenschaften.

Ob als Tier nun positiv oder negativ besetzt, vom Fuchs geht seit jeher eine Faszination aus.

Seit 2014 ist der Fuchs vermehrt auf Stoffen, Geschenkpapier, Gruß- und Postkarten, Drucken und als Dekorationsobjekt für die Wohnung zu finden.

Dass die Designer sich ausgerechnet den Fuchs für ihre Entwürfe aussuchen, erläutert Nicolette Naumann, Trendanalystin der Ambiente, der internationalen Leitmesse für Konsumgüter in Frankfurt am Main, mit der Form seiner Figur: „Er lässt sich gut in grafische Muster auflösen. Mit seinem dreieckigen Gesicht eignet er sich sehr gut für Variationen aller Art. Außerdem gibt es einen ganz allgemeinen Trend hin zum Wald und zu Tieren des Waldes als eine Art Sehnsuchtsort mit purer Idylle.“

Wir haben festgestellt, dass der Fuchs hervorragend zu unseren Kartenprodukten passt und Fuchs-Motive bei unseren Kundinnen und Kunden äußerst beliebt sind.
Einige unserer schönsten Motive haben wir hier für Euch zusammengestellt:

Der Fuchs als Designelement für Grußkarten und Postkarten

Noch mehr Gruß- und Postkarten mit Füchsen gibt’s bei uns im Shop. Einfach im Suchfeld „Fuchs“ eingeben und schon werden alle verfügbaren Motive angezeigt.

Wir sind gespannt, welches Tier als nächstes „Trend“ wird, Tipps und Mutmaßungen werden gern entgegengenommen …

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.