Weltherztag

4905-001Jedes Jahr findet am 29. September der Weltherztag statt. An diesem Tag klären Kampagnen darüber auf, was jeder tun kann, um Risiken für Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. Regelmäßiger Sport, Verzicht aufs Rauchen und gesunde Ernährung können das Risiko eines Herzinfarkts senken. Und weil wir das alles wissen, treiben wir Sport und ernähren uns gesund. Von Rauchern und deren Gequalme halten wir uns weit entfernt?!

Sportlich sein, das ist gerade der ganz große Trend. Ich beobachte in den sozialen Netzwerken immer mehr Freunde, die über zurückgelegte Strecken, geschwommene Bahnen und geradelte Pisten berichten. Sie posten die absolvierten Kilometer, Geschwindigkeiten und Strecken, die sie aktuell zurücklegen. Ich bestaune die neuen Bestleistungen und denke darüber nach, auch mal wieder ins Fitnessstudio zu gehen. Der Trend zum gesünderen und bewussteren Essen ist ebenfalls zu erkennen. Fast Food ist verpönt, wir wollen wieder mehr selbst machen, bauen Obst in Garten und Stadt-Garten an und freuen uns über selbstgeerntete Früchte und Gemüse. 4199-002.indd

Die Statistik zum Anteil der Raucher ist auch befriedigend, deutlich weniger Menschen rauchen und sind gewillt aufzuhören. Wer es bis jetzt noch nicht geschafft hat, dem sei gesagt, die Lunge hat noch eine Chance, sich zu regenerieren. Also lieber heute als morgen Glimmstängel aus und frische Luft rein.4080-004.indd

Wir sind also alle auf dem besten Wege, unser Herz gesund zu halten.

Immer schön am Ball bleiben, auch wenn der innere Schweinehund manchmal riesig scheint.

Herz und Kreislauf werden es lange danken.

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.