Herbstblues ade

allgau-63427_640

Hilfe, Herbstanfang!

Am 23. September 2015 ist astronomischer Herbstanfang. Warum ist der Herbst als Jahreszeit nur so negativ besetzt? Die dritte Jahreszeit wird von vielen als trist angesehen – obwohl der Begriff „goldener Oktober“ doch eigentlich ganz vielversprechend klingt …

Ich kann ja verstehen, dass vielen Menschen der Abschied vom Sommer sehr schwer fällt, da möchte ich mich selbst nicht ausschließen. Auf einmal muss man wieder mehr anziehen, hat weniger Sonnenstunden zu Verfügung, kann nicht mehr lange draußen sitzen und die Regenwahrscheinlichkeit ist auch deutlich höher.

Aber auch der Herbst hat seine Reize: Das Licht ist unvergleichlich schön, die Bäume leuchten gleich mehrfarbig und die Luft ist zwar etwas kälter, aber dafür richtig frisch. Lange Spaziergänge machen jetzt richtig Spaß und auch als Erwachsener kann man ruhig mal richtig in eine Pfütze springen, ist nicht nur was für Kinder.

Man widmet sich wieder mehr den eignen vier Wänden, kann alles etwas langsamer angehen lassen, mal wieder gemütlich auf dem Sofa ein Buch lesen, auch mal etwas schwerere Kost zubereiten und Leute dazu einladen (oder hat etwa jemand im Hochsommer Lust auf deftige Eintöpfe oder Aufläufe?) und man muss sich keine Gedanken mehr über die Bikinifigur machen.

Buch Sofa

Häusliche Tätigkeiten haben im Herbst Hochsaison; es muss ja nicht gleich die ganze Wohnung umgestaltet werden, auch eine einfache Bastelarbeit kann richtig beflügeln und glücklich machen. Oder aber man nimmt sich endlich Zeit für Freunde und Bekannte, die während der Sommermonate zu kurz gekommen sind. Gerade nach einer längeren „Kontaktpause“ kommt ein persönlicher Gruß per Postkarte besonders gut an.

Postkarte Papelino 7396-000

Es gibt sicherlich noch zahlreiche andere Möglichkeiten, dem Herbstblues zu entgehen. Wir freuen und auf Eure Tipps und Vorschläge!

 

Charlotte am 7. Oktober 2015 um 10:33 Uhr

Bei mir wurde am vergangenen Wochenende schon die erste Kürbissuppe gekocht und diese Woche steht ein leckerer Kürbiskuchen auf dem Plan. Ich liebe den Herbst, sonnige Spaziergänge im goldenen Laub tun der Seele gut. Kein Herbstblues in Sicht!

Maria am 7. Oktober 2015 um 11:50 Uhr

Nix Herbstblues…die letzten warmen Sonnenstrahlen genießen bevor der graue November folgt.

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.