Mein Praktikum im Gutsch Verlag

Mein Name ist Laura, ich bin 17 Jahre alt, und ich werde für vier Wochen ein Praktikum in der Grafikabteilung des Gutsch Verlags machen. Mein Wunsch ist es, an einer Ausbildung zur „Mediengestalterin“ oder „Medienkauffrau“ teilzunehmen.

WOCHE 1:

Ich fange morgens um 9 Uhr an und ich beende meinen Tag nachmittags um 15:30.

Mein erster Tag im Gutsch Verlag war spannend und interessant. Mit Jana und Moni in meinem Büro  verstehe ich mich sehr gut. Mir wurden alle Kollegen und Kolleginnen vorgestellt, die sehr freundlich waren und mir ihre Hilfe für die nächste Zeit angeboten haben.

Mir wurde alles gezeigt, wo ich was finde, und vor allem das Lager ausführlich gezeigt und erklärt. Das Lager finde ich cool und interessant, bei all den schönen Karten, die es zur Auswahl gibt. Der Verlag umfasst 15 Serien, mit insgesamt mehr als 2.000 Artikeln.

Ich habe schon ein wenig mitbekommen, wie es hier so läuft und finde, dass es hier sehr abwechslungsreich ist. Ich bin gespannt und freu mich auf die nächsten Aufgaben und spannenden Tage, wo ich noch mehr dazu lernen kann.

Mir wurden die ersten Aufgaben übertragen, darunter diesen Blog-Post zu verfassen und ein Beitragsfoto für Facebook zu gestalten. Meine Kollegin Moni hat mir dabei geholfen. Dann habe ich mich mit den Grundlagen von Adobe Photoshop mithilfe einer Lern-CD beschäftigt.

Lauras Karten1

Im Laufe der ersten Woche habe ich auch die Programme Photoshop und InDesign näher kennengelernt.

Lauras Karten 2

Als nächste Aufgabe werde ich mir vornehmen, eine Powerpoint Präsentation CI-konform zu gestalten. Und auch weitere Facebook-Beiträge zu verfassen.

Ich habe auch schon an einer Besprechung mit unserer Geschäftsführung, Marketingleitung, Art Directorin und unseren Mediengestalterinnen teilgenommen. Dabei ging es um die Abstimmung der neuen Postkartenkalender. Jeder Kalender ist individuell und auf seine Art schön, ich bin sehr gespannt auf die Endergebnisse.

Jetzt am Ende der Woche kann ich sagen dass ich mich hier schon ganz wohl fühle. Obwohl ich eigentlich neu bin, fühle ich mich gar nicht mehr sooo neu, weil ich mich hier ein wenig eingelebt habe.

Über die Woche hat sich gezeigt, wie freundlich und hilfsbereit meine Kollegen und Kolleginnen sind, genau wie sie es versprochen hatten. Also auf eine neue gute und erwartungsfreudige Woche 🙂

Eure Laura

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.