Zum Welttag des dröhnenden Lachens

lee-jung-min-decoration-1090766_960_720

Heute schon gelacht?

Von solchen Aktionstagen könnten wir noch mehr gebrauchen – allem Schlechten und Bösen dieser Welt zum Trotz. Hier hingegen sind Volkstrauertag, Totensonntag etc. viel besser im „Volksbewusstsein“ verankert. Nicht umsonst sagt man den Deutschen nach, dass ihnen ernste Themen mehr liegen.

Dieser Beitrag soll dazu anregen, diesen fröhlichen Gedenktag, den Welttag des dröhnenden Lachens, populärer zu machen. Wer weiß, vielleicht avanciert er ja eines fernen Tages zum nationalen Feiertag, denn schon Emile Zola wusste: „Lachen ist eine Macht, vor der die Größten dieser Welt sich beugen müssen.“

Was passiert am Welttag des dröhnenden Lachens?

Am 24. Januar 2016 um 13: 24 Uhr Ortszeit muss man sich bereithalten und sich am besten vorher schon mit Familie, Freunden oder Kollegen an einem Ort verabredet haben – Büro geht zur Not auch – , denn zusammen zu lachen, macht einfach mehr Spaß als allein.

Schließlich ist Lachen eine soziale Interaktion und allein im stillen Kämmerlein vor sich hinzukichern, gilt nicht als dröhnendes Lachen. Dann muss man es nur noch irgendwie schaffen, just zu diesem Zeitpunkt grundlos anzufangen zu lachen.

Schon gewusst?

Beim Lachen werden an die 80 Muskeln im Körper betätigt, davon nur 17 im Gesicht.

Wer möchte, kann auch eine Lachyoga-Gruppe aufsuchen oder sich gar zum Lachtrainer ausbilden lassen, was es nicht alles gibt.

Ziel des Lachyogas ist es, von einem anfangs gespielten Lachen in das echte herzliche Lachen zu kommen, um so die eigenen Kraftquellen wieder zu aktivieren. Lachyoga ist eine Kombination aus Atemtechnik, Zwerchfellstimulation, Körperbewegungen und dem Einsatz der Stimme.

Im Übrigen kann unser Gehirn nicht zwischen künstlichem und echtem Lachen unterscheiden und somit ist in jedem Fall ein absolut positiver Effekt auf Körper, Geist und Seele gewährleistet.

Noch mehr Lachaktivierer gesucht?

Und wer noch Lachaktivierer braucht: Schaut doch mal in unserem Shop in unserer Kartenrubrik Humor vorbei.

Leiste Humor

Also tragt euch den Termin in eure Kalender ein und verabredet euch. Und nicht zu vergessen: Überlegt euch, was euch zum Lachen bringt:-)

Kommentar schreiben

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.